Tinnitus: Diese 6 Tipps helfen Zuhause!

Lars Brinkmann/ May 1, 2023/ Gesundheit, HNO, Tinnitus

Tinnitus: 6 Tipps für Zuhause!

Das können Sie heute schon tun:

Was ist Tinnitus?

Tinnitus ist eine häufige Störung des Gehörs, bei der Betroffene Geräusche hören, die nicht von externen Quellen stammen. Diese Geräusche können als Klingeln, Pfeifen, Zischen oder Summen beschrieben werden und werden als sehr störend empfunden.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Tinnitus, darunter auch Hausmittel, die dazu beitragen können, den Tinnitus zu lindern…

Tipp 1: Vermeiden Sie laute Geräusche

Vermeiden Sie laute Geräusche, die den Tinnitus verschlimmern können. Das bedeutet, dass Sie beispielsweise beim Besuch von Konzerten oder lauten Sportveranstaltungen Ohrenschützer tragen sollten. Auch beim Hören von Musik oder beim Fernsehen sollten Sie darauf achten, dass die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt ist. Durch die Reduzierung von lauten Geräuschen können Sie den Tinnitus reduzieren.

Frau geht in der Natur spazieren und fühlt sich gut

Tipp 2: Praktizieren Sie Entspannungsübungen

Stress kann den Tinnitus verschlimmern. Entspannungsübungen wie Meditation, Yoga oder autogenes Training können helfen, Stress abzubauen und somit auch den Tinnitus zu lindern. Regelmäßige Entspannungsübungen können dazu beitragen, dass der Tinnitus weniger störend wird. Starten Sie mit 5 Minuten am Tag. Einfache Atemübungen finden Sie beispielsweise auf unserer App.

Tipp 3: Tinnitus-Maskierung

Hintergrundgeräusche können helfen, den Tinnitus zu überdecken. Verwenden Sie eine weiße Rauschmaschine, eine entspannende Musik oder andere Geräusche, die Sie als angenehm empfinden, um den Tinnitus zu maskieren. Diese Geräusche können dazu beitragen, dass der Tinnitus weniger störend wird.

Ein Plattenspieler

Tipp 4: Eine Änderung des Lebensstils

Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, den Tinnitus zu lindern. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Nikotin. Wenn Sie Ihren Lebensstil anpassen, können Sie dazu beitragen, dass der Tinnitus weniger störend wird.

Tipp 5: Akupunktur

Akupunktur kann helfen, den Tinnitus zu lindern. Akupunktur kann dazu beitragen, dass der Körper wieder in das Gleichgewicht gerät und somit den Tinnitus reduzieren. Es ist jedoch wichtig, einen ausgebildeten und erfahrenen Akupunkteur aufzusuchen.

Tipp 6: Die Behandlung von zugrundeliegenden Erkrankungen

Wenn der Tinnitus auf eine zugrundeliegende Erkrankung wie eine Infektion oder eine Durchblutungsstörung zurückzuführen ist, ist es wichtig, diese Erkrankung zu behandeln, um den Tinnitus zu lindern. Durch eine Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung wie dieser kann der Tinnitus reduziert werden.

Wenn Sie unter Tinnitus leiden, sollten Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt wenden, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten. Ein HNO-Arzt kann Ihnen auch weitere Tipps geben, wie Sie den Tinnitus reduzieren können. In einigen Fällen kann eine medikamentöse Therapie oder eine Therapie mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten erforderlich sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Tinnitus bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Daher kann es sein, dass nicht alle Hausmittel bei jedem Betroffenen den gleichen Effekt haben. Dennoch können diese Tipps dazu beitragen, den Tinnitus zu lindern und das Leben angenehmer zu gestalten.

Hausmittel können eine wertvolle Ergänzung zu anderen Behandlungsformen sein und dazu beitragen, den Tinnitus zu reduzieren. Wenn Sie an Tinnitus leiden, sollten Sie jedoch immer einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Das Kontaktformular, um mit einer unserer HNO-Ärzte Kontakt aufzunehmen finden Sie hier.