Alexander Technik – Mehr Balance im Alltag

Alexander Technik

Jenny Sixt, Alexander Technik Lehrerin

Den Schwankungen des Lebens im Alltag begegnen

Unser Leben stellt vielfältige körperliche und mentale Anforderungen an uns: langes Sitzen am Schreibtisch und vorm Rechner, hohe Arbeitsbelastung, die Vereinbarkeit mit Familie und Privatleben… Wir möchten allem gerecht werden und nehmen oft unsere eigenen Grenzen und Bedürfnisse darin kaum noch wahr. Die Reaktion auf diese Lebensumstände aktiviert den Autopilot und wir kommen in einen Bewältigungsmodus, der die Wahrnehmung trübt und leiden irgendwann unter Verspannungen, Erschöpfung oder Schmerzen.

Dieses Phänomen gibt es nicht erst seit unseren modernen Zeiten – bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts erkennt F.M. Alexander im Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche, die Reaktion auf Stressfaktor und Spannung und entwickelt aus seinen Beobachtung seine Technik. Die Alexander Technik begegnet auch heute ungebrochen effektiv den Herausforderungen des Alltags, indem sie uns einen guten Umgang mit uns selbst vermitteln will – hin zu Ausgeglichenheit und Resilienz durch körperliches und seelisches Gleichgewicht.

Die Ergebnisse des pädagogischen Prozess’ betreffen alle Lebensbereiche: Spannungsabbau, verbesserte Koordination, höhere Beweglichkeit, stabileres Gleichgewicht, Stressreduktion, erhöhte Selbstwahrnehmung. Auch persönliche Grenzen verschieben sich hin zu einer freudvolleren Haltung, sich selbst und anderen gegenüber.

Eine Vorschau der Alexandertechnik

Eine Besonderheit der Alexander Technik ist die symptomunabhängige Arbeitsweise. Mit jedem wird in den Grundzügen vergleichbar gearbeitet – die Ableitung der Prinzipien erfolgt immer in einem gemeinsamen explorativen Prozess von Schüler und Lehrer.

Mit der Entwicklung seiner Methode konnte F.M. Alexander seine eigenen Beschwerden lösen und auch anderen helfen. Zu seinen Anhängern gehörten unter anderen John Dewey, Aldous Huxley und George Bernard Shaw. Die Alexander Technik ist heute besonders unter Musikern und Künstlern verbreitet, die besonders danach streben Leichtigkeit und Freiheit in Bewegung und Geist zu kultivieren.

„If you stop doing the wrong thing, the right thing will do itself.“ F.M. Alexander

Der Erfinder der Alexandertechnik

Wenn Sie mehr über die Alexander Technik erfahren wollen bietet Jenni Sixt am 06. Juli einen kostenlosen Workshop zum Thema!

Im kommenden Semester wird der einmalige Workshop zum wöchentlichen Kurs.