Die Kehrseiten der Sozialen Medien

HG/ Oktober 22, 2020/ instagram, internet, Internetabhängigkeit, Internetsucht, Medienkonsum, Mediensucht, social media

Die Kehrseiten der sozialen Medien

Die Kehrseiten der sozialen Medien – Soziale Medien zeichnen sich nicht nur durch Chancen aus, sie bergen auch eine Vielzahl von Risiken. Die Netflix Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ handelt von den Kehrseiten der Social Media Plattformen.

Einerseits erzählt der fiktive Teil die Geschichte eines Jungen, der eine Medienabhängigkeit entwickelt. Andererseits ging es dem  Ressigeur Jeff Orlowski darum, ehemalige Mitarbeiter von Firmen wie Facebook, Google, Twitter und Pinterest vor die Kamera zu holen. Die Experten erläutern welche negativen Einflüsse soziale Medien auf die Gesellschaft haben können. Sie sind der Meinung mit ihrer Arbeit eine ernst zu nehmende Bedrohung für die Gesellschaft geschaffen zu haben. Außerdem berichten sie über das Gefahrenpotenzial der sozialen Medien und wie große Tech Unternehmen diese Plattformen nutzen, um die Nutzer zu beeinflussen oder sogar zu manipulieren.

Du kannst die digitalen Bildschirme keine 5 Minuten aus den Augen lassen und fühlst dich von den sozialen Medien unter Druck gesetzt? Wir bieten Unterstützung für Betroffene von Medienabhängigkeit, Angehörige und Verantwortliche an.

Beratungstelefon: 089 / 99 89 02 0
Mo – Do: 08.00 – 16.00 Uhr