Einfaches RGB

Ärzte der Welt

Unterstützte Organisation:

In unseren Stiftungsräumlichkeiten organisierten wir ein Benefizkonzert von Felix Everding und konnten Spenden für Ärzte der Welt sammeln.

Projektbeschreibung:

Durch die Initiative „Trost spenden“ stattet der Verein deutschlandweit Krankenhäuser und Rettungsdienste aber auch Feuerwehren, Notfallseelsorger und Polizeidienststellen mit sogenannten Trösterbären aus. Durch „Benny – den Trösterbären“ bekommen Rettungssanitäter, Polizeibeamte, Feuerwehrmänner und Krankenschwestern eine einfache und schnelle Möglichkeit, Kindern in Notlagen Trost zu spenden. Gerade Kinder sind in Not- bzw. Unfallsituationen völlig überfordert und verstehen die Situation nicht. Sie leiden seelisch mehr als Erwachsene und kommunizieren in Notlagen nicht mit Worten sondern ziehen sich, gerade bei unbekannten Helfern schnell zurück. Ein Teddybär als Geschenk soll die Kinder in einer Notsituation „ablenken“ und über den ersten Schmerz und Schreck hinweghelfen. Das negative Erlebnis wie z.B. ein schlimmer Unglücksfall oder eine schmerzhafte Verletzung kann durch die Übergabe eines Teddybären überlagert werden.

Ergebnis:

Spenden werden von Ärzte der Welt sinnvoll für Menschen in Not in Deutschland und im Ausland verwendet.