Tinnitus: Verstehen Sie das Phantomgeräusch

Lars Brinkmann/ May 1, 2023/ Betriebliche Gesundheitsförderung, Burnout, Gesundheit, HNO, Tinnitus

Tinnitus: Woher kommt das Phantomgeräusch?

Erkennen Sie einen Tinnitus frühzeitig!

Tinnitus ist ein Phantomgeräusch, das von vielen Menschen als unangenehmes, ständiges Klingeln, Summen oder Brummen beschrieben wird. Obwohl es in den meisten Fällen kein ernsthaftes Gesundheitsproblem darstellt, kann es dennoch äußerst belastend sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Dieser Artikel soll Tinnitus-Patienten helfen, den Zustand zu verstehen und erste praktische Schritte zu unternehmen, um damit umzugehen.

Eine Frau, die unter Tinnitus leidet

Was ist Tinnitus?

Wenn die Ohren einem lauten Geräusch ausgesetzt sind, wird das Gehirn stimuliert, um das Geräusch wahrzunehmen. Wenn das Geräusch jedoch vorüber ist, kann das Gehirn weiterhin das Geräusch simulieren, auch wenn es tatsächlich nicht vorhanden ist. Dies führt zu einem ständigen Phantomgeräusch, das als Tinnitus bezeichnet wird.

Ursachen von Tinnitus

Tinnitus kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Die häufigste Ursache ist Lärmexposition, wie beispielsweise durch laute Musik, Maschinen oder Waffenlärm. Andere Ursachen können Hörverlust, Verletzungen, Infektionen, Blutdruckschwankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Stress sein.

Behandlung von Tinnitus

Es gibt keine spezifische Heilung für Tinnitus, aber es gibt verschiedene Behandlungen, die helfen können, das Geräusch zu reduzieren und die Symptome zu lindern. Einige der häufigsten Behandlungen umfassen:

1. Hörgeräte oder Cochlea-Implantate: Diese Geräte können dazu beitragen, den Hörverlust zu verbessern und das Tinnitus-Geräusch zu reduzieren.
  2. Tinnitus-Retraining-Therapie: Diese Therapie hilft Patienten, sich auf andere Geräusche zu konzentrieren, um das Tinnitus-Geräusch zu maskieren.
  3. Entspannungstechniken: Stress kann das Tinnitus-Geräusch verstärken, daher können Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation dazu beitragen, das Geräusch zu reduzieren.
  4. Vermeidung von Lärmexposition: Tinnitus kann durch Lärm verursacht oder verschlimmert werden. Daher ist es wichtig, Lärmexposition zu vermeiden oder Gehörschutz zu tragen, um das Risiko von Hörverlust und Tinnitus zu reduzieren.

Zusammenfassung

Tinnitus kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, das Geräusch zu reduzieren und die Symptome zu lindern. Lesen Sie hierfür unsere 6 Tipps um Tinnitus Zuhause zu lindern.

Es ist wichtig, die Ursache des Tinnitus zu identifizieren und einen Plan mit einem Arzt zu erstellen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Nehmen Sie hierfür einfach über die Website unserer Klinik mit einem unserer Ärzte Kontakt auf.

Buchen Sie einen Termin bei einem unserer Ärzte.