Schulinitiative Pausenlos gesund fördert digitale Gesundheitskompetenz von Jugendlichen

Lars Brinkmann/ July 11, 2023/ Beratungsstelle, internet, Internetabhängigkeit, Internetsucht, Kinder, Medienabhaengigkeit, Medienkonsum, Mediensucht

Schulinitiative Pausenlose mit neuem Themenpaket

Die Stiftung Gesundheitswissen (SGW) des PKV-Verbandes hat die Schulinitiative Pausenlos gesund ins Leben gerufen, um die digitale Gesundheitskompetenz von Jugendlichen zu fördern. Ein neues Themenpaket erweitert das bestehende Angebot und vermittelt Jugendlichen grundlegende Fähigkeiten, um Fake News und Social Media sicher zu nutzen.

Die repräsentative Studie HLS-GER 2 hat gezeigt, dass die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen im Internet richtig zu verstehen und zu bewerten, in Deutschland schwach ausgeprägt ist.

Die Schulinitiative Pausenlos gesund setzt genau dort an. Sie stellt kostenloses Unterrichtsmaterial für die Gesundheitsbildung in Schulen bereit und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung ihrer digitalen Gesundheitskompetenz über verschiedene Themenpakete und die Bildungsplattform Gesundweiser – spielend.digital.kompetent.

kindamtablet

Themenpaket befähigt Jugendliche im Umgang mit Fake News

Mit dem neuen Themenpaket “Gesunder Medienumgang” wird das Angebot nun erweitert. Speziell auf die Zielgruppe zugeschnittene Texte und Videos bieten Hintergrundinformationen zum Umgang mit Fake News und Social Media. Die Jugendlichen lernen mithilfe des Arbeitsmaterials, Falschinformationen und gezielte Desinformation im Internet zu erkennen, zu unterscheiden und zu bewerten. Das Themenpaket richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.

Erfahren Sie mehr über die Schulinitiative Pausenlos gesund und wie sie Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer digitalen Gesundheitskompetenz unterstützt.

Hier gelangen Sie zur Schulinitiative Pausenlose gesund