Cybermobbing – Definition, Beispiele und Hilfe

Christina Dietrich/ January 22, 2024/ Beratungsstelle, Depression, digitalisierung, instagram, internet, Medienabhaengigkeit, Medienkonsum, social media, Soziales

Cybermobbing ist in der heutigen Zeit leider ein immer größer werdender Aspekt in der digitalen Welt. Lea Römer hat deshalb einen Artikel, “Cybermobbing – Definition, Beispiele und Hilfe”, über das ganze Thema verfasst.

Die Definition von ihr lautet zusammengefasst wie folgt: Cybermobbing, auch als Internet-Mobbing oder Cyberbullying bekannt, umfasst absichtliche Handlungen wie Beleidigungen, Bedrohungen, Bloßstellungen oder Belästigungen im Online-Bereich. Es tritt beispielsweise auf durch fiese Nachrichten bei WhatsApp, Beleidigungen über TikTok oder gemeine Kommentare bei Instagram. Wenn diese Angriffe über einen längeren Zeitraum anhalten, wird dies als Cybermobbing bezeichnet.

Natürlich klärt sie auch die Unterschiede zwischen Cybermobbing und Mobbing und geht weiter auf aktuelle (Stand: 2020/21) Zahlen und Fakten des ganzen Themenbereiches ein. Daraufhin folgt ein informatives Video und die unterschiedlichen Formen des Cybermobbings. Zur Veranschaulichung folgen noch einige Beispiele wo neue Begrifflichkeiten dessen geklärt werden. Beispielsweise Schikane oder Verleumdung. Vor der Frage mit der Strafbarkeit hat Lea Römer noch einen Rap Song gegen Cybermobbing eingefügt.

Danach werden die möglichen Ursachen eines solchen Verhaltens geklärt und es wird auch über die Täter:innen sowie die Opfer deren gesprochen. Danach folgen Textbausteine welche als Beispielantwort auf Cybermobbing genutzt werden können. Die Folgen werden anschließend geklärt und dann gelangt man zu der Option sich direkt Hilfe zu suchen sowie die Werbung für einen Aktionstag.

Wir empfehlen den Beitrag von Lea Römer weiter, vorallem auch wegen der aktuellen Wichtigkeit dieses Themas in der immer digitaler werdenden Welt.

Quelle: https://www.juuuport.de/infos/ratgeber/cybermobbing