Das Problem der Unendlichkeit

Christina Dietrich/ November 17, 2023/ digital detox, internet, Medienabhaengigkeit, Medienkonsum, social media, Soziales

Jan Rein schreibt in seinem Artikel über die unendlich vielen Möglichkeiten und wie überwältigend diese sein können. Die Menge an Optionen führt oft zu Entscheidungsangst und im schlimmsten Fall dazu, dass wir uns gar nicht oder für die falschen Dinge entscheiden. Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, dass die Unendlichkeit begrenzt werden kann. Die Idee von unendlichem Wachstum und unendlichen Möglichkeiten wird als Märchen entlarvt. Doch auch die Vorstellung von Unmöglichkeit hält der Realität nicht stand. Die Unendlichkeit der Wahl kann Stress verursachen, daher beschränkt der Autor, Jan Rein, bewusst seine Optionen und das sind seine Prinzipien, um mit der Unendlichkeit klarzukommen:

1. Wähle die erste Option, die in den Sinn kommt.

2. Beschränke die Nutzung von Social Media.

3. Begrenze die Bildschirmzeit auf dem Smartphone.

4. Setze klare Preise für deine Arbeit.

Bewusste Beschränkung hilft, die Überforderung durch unendliche Möglichkeiten zu reduzieren. Es geht darum, die Unendlichkeit auf das Nötige zu beschränken und klare Regeln für ein endliches Leben zu setzen.

Quelle: https://janrein.de/unendlichkeit-problem-paradox/