Cybersecurity: Mach jetzt den Selbsttest!

Lars Brinkmann/ April 27, 2023/ Beratungsstelle, digital detox, digitalisierung, Hacking, internet, Internetabhängigkeit, Internetsucht, Künstliche Intelligenz (KI), Medienabhaengigkeit, Medienkonsum, social media, Uncategorized

Privatheit im Netz! Wie gehe ich mit meinen Daten um?

Mach den Selbsttest und finde es heraus!

Ein Hacker, der die Cybersecurity gefährdet.

Im Rahmen unseres Stiftungseigenen Projektes der Medienberatungsstelle beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema Medienethik.

Medienethik beschäftigt sich mit der Struktur, der Funktion und der Wirkung des Mediensystems. Sie hat zur Aufgabe, das mediale Handeln und das Mediensystem unter ethischen Gesichtspunkten zu reflektieren und medienethische Werte und Normen zu begründen.

Hierzu möchten wir Ihnen ein nützliches Tool vorstellen: Den Privat-O-Mat

Sag‘ mir, wie hast du’s mit dem Datenschutz? Der Privat-o-Mat ist ein Online-Reflexionstool für junge Zielgruppen zur Förderung der Privatheitskompetenz. Er wurde vom Institut für Digitale Ethik an der Hochschule der Medien Stuttgart in Zusammenarbeit mit Studierenden entwickelt und funktioniert ähnlich wie der bekannte Wahl-o-Mat.

Mithilfe von 15 Fragen aus verschiedenen Bereichen des digitalen Alltags kommen die Nutzer·innen ihrem persönlichen Verhalten und den eigenen Gewohnheiten in der digitalen Welt leicht auf die Spur. Sobald alle Fragen beantwortet sind, zeigt der Privat-o-Mat an, zu welchem Datenschutztyp das eigene Profil am ehesten passt, und gibt individuelle Empfehlungen, um sich weiter mit den Themen Datenschutz und Privatheit auseinanderzusetzen. Die Nutzer·innen werden so befähigt, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und mündige Entscheidungen zum Schutz der eigenen Privatheit im Netz zu treffen.

Hier geht es zum Test: https://www.privat-o-mat.de

Quelle: Hochschule der Medien Stuttgart