SCHAU HIN! Kostenlose Medienkurse für Eltern

Moritz Polixa/ March 8, 2023/ digitalisierung, instagram, internet, Internetabhängigkeit, Internetsucht, Kinder, Medienabhaengigkeit, Medienkonsum, Mediensucht, Sinne, SinnesWandel, social media, Soziales, Spenden, Zukunft

Mediensucht bei Kindern vorbeugen! - SCHAU HIN! Kostenlose Medienkurse für Eltern

Mediensucht bei Kindern äußert sich vor Allem im Sozialverhalten. So verlängern sich nicht nur die Nutzungszeiten des Mediums, sondern es sinkt auch die Lust, jemanden zu treffen. In schweren Fällen kommt es sogar zu Entzugserscheinungen – unangenehmen körperlichen und mentalen Zuständen – sollte das Medium (z.B. das Handy) unerreichbar sein. Die Folge: Ein schwer zu stoppender Teufelskreis, in dem sich Kinder immer mehr isolieren.

Laut dem DAK gibt es etwa 100.000 mediensüchtige Kinder – eine Betroffenenquote von mittlerweile 3% -, die vor allem von Social-Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Youtube oder auch TikTok abhängig sind. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch sehr viel höher.

Das liegt unter anderem daran, dass die Kinder selbst nicht mit den Gefahren und Risiken solcher Plattformen konfrontiert werden. Auch aus diesem Grund haben wir unsere Beratungsstelle Mediensucht gegründet. Wir wollen Kinder und Erwachsene informieren. Dazu bieten wir eine Beratungsstelle mit Telefonsprechzeiten sowie verschiedene Veranstaltungen zum Thema Mediensucht. Diese richten sich an Interessierte, Gefährdete und Kranke.

Schau Hin ist eine gemeinschaftliche Initiative öffentlicher Einrichtungen und Krankenkassen, die sich dafür einsetzt, Eltern zum Thema Mediensucht zu bilden. Im Rahmen des Projektes bieten Mediencoaches und Kinderpsychologen kostenlose Kurse über Mediensucht. Die Kurse reichen von Altersgruppen von 0-2 bis zu 10-13 Jahren, bieten eine maßgeschneiderte Vorgehensweise für jede Altersgruppe und stehen jederzeit online zur Verfügung.

Die Kurse vermitteln folgendes Wissen:

– Einen Überblick über Chancen und Risiken verschiedener Medienangebote für Kinder.
– Das Know-How zur altersgerechten Einrichtung von Smartphone, Konsole oder Computer.

– Das Wissen, wie viel Bildschirmzeit für die Altersgruppe des Kindes angemessen ist.
– Das korrekte Durchführen medienbezogener Abmachungen mit dem Kind.
– Den Überblick über medienbezogene Beratungsstellen.

Das Projekt bereitet Eltern gut darauf vor, wie Sie Mediensucht bei Kindern vorbeugen können. Allerdings kann sie keine umfangreiche Behandlung für Mediensüchtige Kinder und Jugendliche bieten. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie oder Ihr Kind eine Mediensucht hat, wählen Sie die Nummer unseres Beratungstelefons und machen einen Termin aus oder wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

Beratungstelefon (Montag bis Donnerstag, 8.00-14.00 Uhr): 089 99 89 02 0